Der Qualitätsbeauftragte in der Physiotherapie!

Was ist überhaupt ein Qualitätsbeauftragter?

Ab einer gewissen Größe der Praxis ist es notwendig, einen Qualitätsbeauftragten in der Praxis zu integrieren. Der Qualitätsbeauftragte kann als eine Vorstufe zum fachlichen Leiter gesehen werden, denn die leitenden Aufgaben sind nicht Bestandteil der Tätigkeit. 

Vorstufe ist der Mitarbeitersprecher!

Ein Mitarbeitersprecher kann Ehrenamtlich oder mit einer höherstufung des Gehalts seiner Tätigkeit nachgehen. Er kann, um die Reibungslose Kommunikation zwischen Praxisinhaber und Mitarbeiter zu gewährleisten, als Ansprechpartner für alle Mitarbeiter dienen und die wichtigen Informationen an den Praxisinhaber herantragen. Es ist sogar möglich, dass einzelne Aufgaben des Qualitätsbeauftragten in der Tätigkeit des Mitarbeitersprechers auftauchen.

Wozu einen Qualitätsbeauftragten?

In erster Linie ist ein Qualitätsbeauftragter dafür da die Qualität der Praxis zu steigern. Allen voran sind die Arbeitsschutzvorschriften zu stellen. Das fängt an mit dem Einhalten des Arbeitszeitgesetzes und geht weiter mit den Bestimmungen des Mutterschutzes. Leider kommt es noch immer vor, dass Praxisinhaber in ihrem Unwissen schwangere Frauen viel zu lang beschäftigen und damit hohe Strafen riskieren.

Einführen eines Qualitätsmanagements!

Meistens hat der Praxisinhaber ein kleines Qualitätsmanagement schon aufgebaut und verfügt über Fragebögen zur Patientenzufriedenheit. (Im Downloadbereich vorhanden!) Doch solche Systeme lassen sich sehr umfangreich ausbauen. Der Praxisinhaber hat aber hierfür nicht immer die Zeit und kann über einen Qualitätsbeauftragten ein System aufbauen und ausbauen lassen. Natürlich kostet es wieder Geld, doch das investierte Geld wird sich auszahlen.

Aufbau eines PKV-Vergütungskonzeptes!

Über den Aufbau einer innovativen PKV-Vergütung kann der Qualitätsbeauftragte die Rentabilität der Praxis steigern. Schon haben sich die Lohnkosten absolut amortisiert.

Persönlicher Mentor bei Neueinstellungen & Mitarbeiter!

Die Großen machen es uns vor, je persönlicher die Einarbeitungszeit verläuft um so höher ist die Bindung des Mitarbeiters an die Praxis. Gerade wenn nur ein einziger Mitarbeiter der Praxis als Ansprechpartner vorhanden ist, der über die entsprechenden Kenntnisse verfügt, wissen alle Mitarbeiter bescheid: „Den kann ich fragen, der weiß das bestimmt!“ Dieses professionelle Verhalten in der Unternehmensführung wirkt sich direkt und positiv auf die Praxis aus.

Umsetzen der sozialen Rentabilität in der Physiotherapie!

Hinter der sozialen Rentabilität steckt der Grundgedanke, dass wenn der Praxisinhaber seine Mitarbeiter sozial behandelt und das Arbeitsumfeld positiv gestaltet, der Praxisinhaber deutlich mehr zurück erhält, als wenn er nicht diesem Prinzip folgt.

Arbeitsplatzbeschreibung des Qualitätsbeauftragten!

Die Regulierung der Tätigkeit des Qualitätsbeauftragten sollte in einer ausführlichen Arbeitsplatzbeschreibung enthalten sein.

Machen Sie einen Vertrag!

Die Aufgabenbereiche des Qualitätsbeauftragten sollten vertraglich festgehalten werden. Es gibt vieles zu regulieren und sollte geklärt sein. Auch hier bestehen Gefahren, dass es zu bösen Überraschungen kommen kann.

Bestellen Sie noch heute!

Einen Mustervertrag mit ausführlicher Arbeitsplatzbeschreibung finden Sie im Shop. In diesem finden Sie Informationen, Orientierung und Möglichkeiten zur Ausgestaltung eines Vertrags. Ein Formular um diesen zu bestellen, befindet sich auch dort. Zum kurzen drüberschauen habe ich Auszüge im Downloadbereich hinterlegt.

 

Grafik-Vertrag-Qualitätsbeauftragter








Mein Buch kann diese Probleme lösen! 

Innerhalb meines Buches habe ich alles zusammengestellt, was in der physiotherapeutischen Praxis wichtig ist. Nicht nur oben genanntes Thema wird abgehandelt, erfahren Sie auch alles notwendige über: Arbeitszeiten, Urlaub, Gehaltskalkulation, Entlohnungsformen und vieles mehr! 

Weitere Informationen finden Sie [Hier].

Kontakt

Stefan Konietzko
Kölner Str. 105
42651 Solingen

Telefon:
0212 / 64 59 35 33

E-Mail:
info@skopinno.de